Letzte Woche haben wir hier auf Jailbull eine Umfrage gestartet, in der wir euch zu euren bisherigen Jailbreaks und dem kommenden iOS 9 Jailbreak befragt haben. Vielen Dank den 212 Teilnehmern, die mitgemacht haben. Hier präsentieren wir euch die Ergebnisse der Umfrage, inklusive einem kurzen Kommentar dazu

1. Ich habe auf folgenden Geräten einen JailbreakUmfrage 1

Wie erwartet überwiegt das iPhone bei eurem Jailbreak-Favoriten. Das liegt zum einen sicherlich daran, dass mehr iPhones als iPads im Umlauf sind. Zum anderen sind viele Tweaks nur für das iPhone optimiert und angepasst, so dass ein Jailbreak für’s iPad fast unnötig wird. Dennoch haben 23.6% angegeben, dass sie keinen Jailbreak mehr nutzen. Von diesen knapp 24 Prozent wollten wir wissen:

2. Ich nutze den Jailbreak nicht mehr, weil…

Umfrage 3

Auch Apple lässt sich von der Jailbreak-Community inspirieren, das ist kein Geheimnis. Viele heute selbstverständliche Dinge wie Kontroll- und Nachrichtenzentrum wurden von Apple aufgrund erfolgreicher Cydia-Tweaks integriert. Deshalb auch hier keine Überraschung:46.9 Prozent nutzen den Jailbreak nicht mehr, weil früher genutzte Tweaks in iOS integriert wurden. 28.6% nutzen den Jailbreak nicht, weil er noch nicht für iOS 9 verfügbar ist oder Apps nicht mehr funktionieren würden. 30.6% sehen ein zu grosses Sicherheitsrisiko und immerhin noch 22.4% haben Probleme mit überhitzten Akkus oder verkürzten Laufzeiten.

Diejenigen, die immer noch einen Jailbreak nutzen, nutzen ihn ihn in 97.0% der Fälle für Tweaks, 61.4% für Themes und, aus unserer Sicht überraschend, mehr als die Hälfte aller Nutzer (54.2%) nutzen Apps wie iFile und Co. zur Modifizierung von Dateien. Im Zusatzfeld tauchen Antworten wie „Einfachere Bedienung des iPhones“ oder „Alles!!“ *Zwinker* auf.

U4

Nun wird es spannend: iOS 9 Jailbreak – Ja oder Nein? Das Ergebnis ist eindeutig:

U5

Trotz zahlreicher Nein-Kommentare auf Facebook sprechen sich immer noch 83.73% für den Jailbreak aus. Diejenigen 16.27 Prozent, die sich dagegen aussprechen, tun dies aus folgenden Gründen:

U6

Noch einmal vielen Dank für die Teilnahme! Wir freuen uns auf jeden Fall auf den iOS 9 Jailbreak 😉

About Author

Leidenschaftlicher Jailbreak-Nutzer und -Anhänger. Ich teste viele Tweaks und Themes und teile meine Erfahrungen, Tipps und Tricks rund zum Thema Jailbreak mit euch.