Neuer Cydia Tweak Slices: Zwei Facebook Accounts auf dem iPhone parallel betreiben oder noch besser: zwei (oder mehr) WhatsApp Accounts auf einem Gerät bzw. iPhone? Einige von euch werden das Problem sicherlich auch kennen: Ihr habt einen YouTube Kanal, eine Homepage, eine Firma, oder sonstiges. In der Welt des 21. Jahrhunderts habt ihr da dann auch meistens Profile auf den verschiedenen sozialen Netzwerken. Und genau da tritt dann das Problem auf.

Wenn ihr auf euer privates Profil wechseln wollt, müsst ihr euch zuerst ausloggen und euch dann mit den anderen Daten neu einloggen. Da dies bei den meisten Applikationen der Fall ist wurde das Tweak Slices entwickelt. Mit Slices könnt ihr euch nun Profile für bestimmte Applikationen anlegen und diese könnt ihr dann beim Starten der Applikation auswählen.

Dabei beschränkt sich der Cydia Tweak Slices aber nicht auf mehrere Profile und Accounts für Messenger wie WhatsApp oder soziale Netzwerke wie YouTube oder Facebook. Für praktisch jede iPhone App können Profile mit den jeweiligen Account-Daten angelegt werden. Beim Start der App wird dann aus einer Auswahlliste ohne nerviges Ausloggen und wieder Einloggen das jeweilige Slices Profil mit dem passenden Account geöffnet. Die verschiedenen Accounts können über die Slices Einstellungen / Settings für jede App individuell festgelegt werden.

Zwei WhatsApp Accounts auf einem iPhone mit Slices

In der Tat ist es möglich, zwei WhatsApp Accounts gleichzeitig auf einem Gerät dank Slices zu nutzen. Dazu benötigt ihr aber auf alle Fälle ZWEI Telefonnummern sowie ein installiertes WhatsApp auf dem Gerät. Dabei solltet ihr jedoch beachten, dass WhatsApp Push Nachrichten jeweils NUR auf dem letzten aktiven Profil gesendet werden. Außerdem solltet ihr NIEMALS alle angelegten WhatsApp Profile in Slices löschen und auch das WhatsApp iCloud Backup scheint ein wenig Schluckauf durch Slices zu bekommen.

Anleitung zwei WhatsApp iPhone Accounts

In den iOS 7 Einstellungen sucht ihr unter Slices -> Applications WhatsApp und legt ein weiteres Profil an. Dabei ist das ERSTE angelegte Profil Euer aktueller WhatsApp Account, das zweite Profil ein „leeres“ Profil für die Nutzung einer zweiten WhatsApp Nummer auf dem iPhone. Danach öffnet ihr WhatsApp mit dem zweiten Profil und gebt die zweite Telefonnummer ein, die ihr dann durch einen SMS-Code bestätigen müsst (ja, dazu braucht ihr ein zweites Gerät mit einer Telefonnummer und SMS-Empfang). Danach sollten beide WhatsApp Profile eingerichtet sein – das jeweils letzte WhatsApp Profil empfängt Push-Nachrichten. Daher solltet ihr IMMER nach Nutzung des zweiten Profiles auf den Haupt-WhatsApp Account zurückwechseln.
Wie bereits beschrieben: das WhatsApp iCloud Backup scheint mit Slices nicht so ganz zurechtzukommen. Falls ihr also unbedingt auf Eure WhatsApp Nachrichten als Backup in der Cloud angewiesen seid, solltet ihr die Nutzung von Slices nochmals überdenken.

Eine ziemlich geniale Idee wie ich finde. Wie das Ganze funktioniert und was das Tweak sonst noch so auf Lager hat, findet ihr im nachfolgenden Video zu Slices. Slices ist für 1.99 US Dollar im BigBoss Repository erhältlich – wer also mehrere Accounts für bestimmte Netzwerke, Messenger und  sonstige iOS Apps hat (oder haben möchte) sollte sich Slices und das folgende Video unbedingt anschauen!

About Author

Ich bin Phil, Admin und Gründer von philsiphoneblog. Ich berichte hauptsächlich über News aus der Jailbreakszene und stelle euch nützliche Tools und Tweaks vor. Ihr findet meine Videos auf meinem YouTube Kanal und am besten könnt ihr mich über Twitter erreichen.

  • Matthias Nolle

    Hi Phil, ich bin sehr begeistert von der Möglichkeit zwei WahatsApp Accounts auf meinem IPhon 5s zu haben. Würde mich freuhn wenn du mir sagen könntest wo und wie ich die App bekomme und Installieren kann.
    Grüsse Matthias