OneHandWizard: iOS mit einer Hand

Wozu mit einer Hand? Da gibt es doch Reachability? Falls ihr euch das fragt – dieses Tweak ist mit der Funktion von Apple nicht vergleichbar. OneHandWizard wurde für iOS 9 aktualisiert und deshalb will ich euch den Tweak gleich vorstellen.

Verkleinert den ganzen Bildschirm

OneHandWizard - erster Start

Der erste Start

 

 

 

 

 

 

 

Wie lässt sich die Funktion starten? Ganz einfach: doppelt auf den Home Button tippen – wie bei Reachability eben. Anschliessend wir der Bildschirm geteilt im iOS Bildschirm und einem Menü Button. Beim ersten Start wird die Bedienung gleich erklärt und ihr müsst die Lizenzvereinbarung akzeptieren.

Ein Klick auf den Menü Button und ihr könnt gleich auf ein paar Funktionen zugreifen. Für Linkshänder ist sogar ein eigener Modus umschaltbar. Außerdem könnt ihr gleich z.B. die Lautstärke ändern, das Notification Center anzeigen, den Bildschirm sperren und ein Screenshot erstellen.

Im unteren Bereich könnt ihr den Tweak gleich teilen.

OneHandWizard - Menü

OneHandWizard – Menü

 

 

 

 

 

 

 

Ein praktisches Feature ist die Möglichkeit, den angezeigten Bereich zu vergrößern und zu verkleinern, dazu müsst ihr einfach die obere linke Ecke nach innen oder außen ziehen.Interessiert? Ein feines Video hab ich bereits für euch gefunden:

Wieso besser als Reachability?

Meiner Meinung nach ist dieses Konzept besser als jenes von Apple. Einerseits verkleinert der Tweak den iOS Bildschirm, andererseits zeigt es den kompletten Inhalt an.

Ich fand es immer schon nervig – man benutzt Reachability und schon muss man immer umschalten, wenn man Inhalte von „unten“ benötigt. Das hält mich schon ewig vom Benutzen ab.

Außerdem sind die Funktionen wie die Lautstärke-Buttons praktisch – besser wären noch weitere Funktionen, wie etwa ein „mini“ Control Center.

Alternative Konzepte

ReachApp

Elijah and Andrew, der Entwickler hinter ReachApp, brachte mit ReachApp eine interessante Kombination von Reachability und Multitasking. Diesen Tweak stellte ich bereits in meinem Beitrag über Medusa vor. Im Prinzip zeigt im sonst leeren Bereich von Reachability eine App an – so kann man zwei Apps benutzen.

Was kostet der Spaß?

Diese Frage ist berechtigt, denn der Tweak ist nicht gerade billig. OneHnadWizard ist in BigBoss für $3.99 erhältlich.

Bildquellen:

Screenshots: Eigene Erstellung

Beitragsbild: https://twitter.com/onehandwizard/status/620712832846336000

About Author

18 Jahr alt. Seit iPhone 3GS in der Jailbreak Szene. Weiß Bescheid über alles außer die Welt. Hat außerdem einen Satireblog, wo er sich über Silicon Valley lustig macht. Kann aus irgendeinem Grund keine seriösen Bilder von sich machen.