Jailbreak Freunde aufgepasst: Saurik aktualisiert Cydia auf Cydia 1.1.10 und stellt ein hervorragendes aber auch lange überfalliges Update des Jailbreak App Stores für iPhone Themes und Tweaks kostenlos bereit. Auch dem Problem zuvieler Pakete und Quellen in Cydia nimmt sich Saurik an, dieser Fehler sollte mit dem neuen Cydia nicht mehr auftauchen. Achja – und Cydia bekommt nun endlich ein iOS 7 kompatibles Cydia Icon!!!

Wie kann ich Cydia auf Cydia 1.1.10 updaten?

Das Update auf Cydia 1.1.10 erfolgt direkt über Cydia. Beim Start von Cydia wird ein Hinweis ausgegeben, dass mehrere Cydia Pakete veraltet sind und eine Aktualisierung erfordern. Durch Auswahl einer „vollständigen Aktualisierung“ wird der Cydia Installer 1.1.10 sowie Cydia Translation Paket mit der deutschen Cydia Übersetzung installiert, das Gerät startet neu (wichtig bei tethered Jailbreaks!)

Cydia Quellen / Repositories mit Cydia 1.1.10 einfacher und schneller nutzen

Saurik spendiert den Cydia Quellen nun einen eigenen Reiter in der Tab-Bar am unteren Ende von Cydia (anstelle des Sections Reiters). Damit kann nun mit Cydia 1.1.10 schnell und unkompliziert auf entsprechende Quellen zugegriffen werden.

cydia-leiste

Installierte Jailbreak Tweaks und Apps in Cydia 1.1.10 übersichtlicher geordnet

Bisher versteckten sich die installierten Cydia Tweaks und Apps im Reiter „Manage“, diese sind jetzt schnell und einfach über den Reiter „Installiert“ in der Cydia Tab-Bar zu finden.
Ebenfalls findet sich nun unter „Installiert“ ein neuer Tab „Neuste“, der die zuletzt installierten Tweaks anzeigt. Damit sollte die Fehlersuche deutlich einfacher werden.

Cydia Benutzer, Experten und Hacker-Rolle verschwindet

Auch hier vereinfacht Saurik Cydia 1.1.10 für den Nutzer. Die Benutzerrolle User, Developer oder Hacker muss nicht vorab gewählt werden.

Endlich: mehr Quellen und Pakete in Cydia 1.1.10

Dieser Punkt dürfte die meisten Jailbreak Freunde freuen! Wer kennt nicht den Fehler, dass Cydia die maximale Anzahl an Paketen und Quellen überschritten hat und dies mit dem Fehler

wow, you’ve exceeded the number of package names this APT is capable of

signalisiert. Saurik hat dieses Problem nun ein für alle mal gelöst, ab sofort können deutlich mehr Quellen und Repositories in Cydia 1.1.10 aufgenommen werden.

Cydia 1.1.10 endlich besser in iOS 7 integriert

Auch hier hat sich Saurik Gedanken gemacht und Cydia nun besser in iOS 7 integriert. Cydia unterstützt nun (begrenzt) Multitasking – beispielsweise um sich mit dem Google Authenticator bei Bezahlvorgängen einloggen zu können. Die alphabetische Schnellsuchleiste am rechten Bildschirmrand ist nun lokalisiert, auf „Nicht-Retina“ Geräten werden Bilder zu Tweaks besser dargestellt.

Unterm Strich schafft Saurik mit Cydia 1.1.10 also ein performantes Frontend für den iOS 7 Jailbreak App Store, kümmert sich um zahlreiche Details, die das Handling und die User Experience deutlich verbessern. Uns gefällt das neue Cydia!

About Author

Jailbull Admin und Autor - Super-User und Jailbreak Anhänger!