Ein neuer Cydia Tweak namens Multiplexer erregt in der Jailbreak-Szene Aufsehen. Multiplexer vereint sechs wichtige Jailbreak Tweaks in einem und wird so zum ultimativen Must-Have Tweak für alle, die ihr Gerät von den Fesseln Apples befreit haben.

Was ist an Multiplexer so speziell?

Wie bereits angetönt, vereint Multiplexer sechs wichtige Cydia Tweak in einem ultimativen Packet:

  • Aura: Lässt Apps im Hintergrund laufen
  • Empoleon: Multitasking mit Fenstern, ähnlich wie bei OS X oder Windows
  • Mission Control: mehrere virtuelle Desktops verwalten
  • Quick Access: eine App in der Mitteilungszentrale
  • Reach App: haben wir hier vorgestellt
  • Swipe Over: Eine andere App öffnen, wenn man von rechts nach links streicht

Diese Tweaks zusammen kombiniert ergeben ein riesiges Gesamtpaket, welches einem ungeahnte Möglichkeiten auf seinem gejailbreakten Gerät eröffnet. Das folgende Video, welches der Kollege Jeff von iDownloadBlog erstellt hat, gibt mehr Auskunft über die Möglichkeiten und den Umgang mit Multiplexer.

Nach den ersten Stunden der intensiven Nutzung kommen wir zum gleichen Schluss wie die englischsprachigen Kollegen: der Tweak verändert unseren Umgang mit dem Gerät. Hat man den 3.99$ teuren Tweak aus der BigBoss-Repo einmal installiert, können in der Einstellungs-App diverse Anpassungen an Multiplexer vorgenommen werden. So kann der Tweak ganz ein- oder ausgeschaltet werde, genau so wie das Layout und kleinere Einstellungen an den eigentlichen sechs Tweaks angepasst werden kann.

Was bringt Multiplexer für einen Mehrwert?

Multiplexer bringt enorme Vorteile für euer iDevice. Dies ist der bislang einzige Tweak im Cydia Store, der Multitasking-Steuerung, Hintergrundaktivitäten-Steuerung und mehrere Desktops in einem Paket mitbringt. Der Tweak greift allerdings derart ins System ein, dass zeitweise Ruckler oder App-Abstürze vorkommen können. Dies kommt zwar äusserst selten vor, trüben das Gesamtbild des ansonsten fantastischen Tweaks jedoch ein wenig.

Der Tweak befindet sich seit Mitte August in der halboffenen Betaphase und es sei angemerkt, dass die Entwickler in der nächsten Zeit wohl einige Updates veröffentlichen werden, die sich mit Fehlerbehebungen und Performanceverbesserungen beschäftigen. bereits jetzt gilt Multiplexer aus meiner Sicht aber als absolutes Must-Have für jedes iDevice, welches schon gejailbreakt wurde.

 

 

 

About Author

Leidenschaftlicher Jailbreak-Nutzer und -Anhänger. Ich teste viele Tweaks und Themes und teile meine Erfahrungen, Tipps und Tricks rund zum Thema Jailbreak mit euch.