Beim Durchschauen neuer Cydia-Tweaks werden die Nutzer in einem Punkt oftmals ziemlich alleine gelassen, dem Rating anderer Nutzer: Hält der Tweak, was er verspricht? Funktioniert er zuverlässig? Ist er überhaupt nützlich? Im App Store wurde dieses Problem schon länger gelöst, dort können Nutzer die Apps bewerten. Genau diesen Punkt fügt nun auch ein neuer Tweak namens Cydia Ratings hinzu.

Mit Cydia Ratings Tweaks und Themes bewerten

Um Cydia Ratings installieren zu können, müsst ihr zuerst diese Repo zu euren Quellen hinzufügen. Alternativ könnt ihr diese Schritte natürlich auch manuell vornehmen:

  1. Fügt in Cydia die Repo http://apt.mootjeuh.com hinzu
  2. Installiert nun „Cydia Ratings“ und startet Springboard neu

Wenn ihr nun Cydia öffnet, erscheinen bei den Tweaks und Themes die berühmten Sternchenratings. Ausserdem könnt ihr in der oberen Leiste zwischen den Details und den Rezensionen hin- und herwechselnCydia Ratings 1

Ihr könnt natürlich auch selbst Rezensionen schreiben und Tweaks bewerten, allerdings müsst ihr euch hierzu mit eurem Facebook-Konto anmelden. Das hätte besser gelöst werden können, schliesslich will nicht jeder Cydia-Nutzer mit dem vollen Namen genannt werden.

Wie im App Store kann auch Cydia Ratings sowohl zwischen Bewertungen der aktuellen Version als auch denjenigen aller Versionen unterscheiden. So kann man beispielsweise schnell herausfinden, ob die aktuelle Version eines Tweaks auch wirklich stabil läuft.

Momentan sind natürlich noch längst nicht alle Tweaks und Themes bewertet worden, hier ist Cydia Ratings auf die Mithilfe der Community angewiesen. Je mehr User den Tweak benutzen, desto mehr Bewertungen werden mit der Zeit vorhanden sein. Momentan ist der Tweak ausserdem noch im Beta-Stadium, läuft aber auf meinen Geräten schon sehr stabil.

Es wird auf jeden Fall spannend zu sehen sein, wie sich der Tweak über die nächste Zeit hinweg entwickelt. Wenn wirklich ein flächendeckendes User-Rating entstehen soll, müsste der Tweak standardmässig in Cydia integriert werden. Ob das geschehen wird, bleibt abzuwarten, möglich ist es aber auf jeden Fall.

About Author

Leidenschaftlicher Jailbreak-Nutzer und -Anhänger. Ich teste viele Tweaks und Themes und teile meine Erfahrungen, Tipps und Tricks rund zum Thema Jailbreak mit euch.