Momentan ist es ruhig geworden in der Jailbreak-Szene, viele Entwickler scheinen einen iOS 9 Jailbreak abzuwarten. Das gibt uns Zeit, über Dinge nachzudenken, die sonst im journalistischen Alltag eher zu kurz kommen, wie beispielsweise den Jailbreak in Kombination mit dem iPhone 6s.

Der Jailbreak kombiniert mit dem iPhone 6s ergibt DEN Jailbreak!

Ob das iPhone 6s einen Jailbreak braucht oder nicht , darüber lässt sich natürlich wie immer streiten. Viele Cydia-Entwickler springen nun auf den Zug auf und bringen alternative 3D Touch oder LivePhotos Tweaks, die die eben genannten Funktionen auch auf ältere Geräte bringen sollen. Das funktioniert auch wie versprochen, doch aus meiner Sicht erreichen wir hier erst den Anfang. Langfristig ist es nicht das Ziel, neue Features in einer abgespeckten Version auf ältere Geräte zu bringen, sondern mit diesen neuen Features etwas Neues zu machen. Möglich wären beispielsweise 3D Shortcuts für Cydia wie das hier gezeigte Konzept, welches wir auf Dribble gefunden haben.

3D Touch Cydia Konzept

 

Doch solche Shortcuts sind sicherlich nur der Anfang, denn 3D Touch kann noch viel mehr. Denkbar sind auch „Peek“ und „Pop“ in Drittanbieter-Apps aus Cydia, wie beispielsweise iFile und Co.

Apple beziehungsweise ein Entwickler demonstrierte auf der Keynote anhand eines Spieles, was mit 3D Touch noch möglich ist. So wurde mit einem normalen Drücken eine andere Waffe aktiviert als mit einem festen Pressen. Die entsprechende Stelle von der Keynote haben wir noch einmal herausgesucht:

Auch hier gilt es für die Jailbreak-Entwickler, ihr Tweaks so schnell wie möglich für die neuen Interaktionsmöglichkeiten anzupassen. Meiner Meinung nach ist 3D Touch die Zukunft der Interaktionswege mit dem iPhone, auch auf dem iPad wird das neue Feature früher oder später Einzug halten. Verschläft die Jailbreak-Community diesen Trend, wird der Jailbreak früher oder später als altmodisch durchgehen und seine Unterstützeranzahl immer weiter schrumpfen. Deshalb gilt für mich: Versucht nicht, neue Features auf alte Geräte zu bringen. Schöpft diese neuen features lieber auf den neuen Geräten voll aus. Denn auch eine alternative Gemeinschaft muss zeigen, dass sie mit der Zeit geht. Was denkt ihr dazu?

About Author

Leidenschaftlicher Jailbreak-Nutzer und -Anhänger. Ich teste viele Tweaks und Themes und teile meine Erfahrungen, Tipps und Tricks rund zum Thema Jailbreak mit euch.