Der iOS 9 Jailbreak könnte deutlich schwieriger werden – doch schwierig heißt noch lange nicht, dass es keinen iOS 9 Jailbreak geben wird. Die Kollegen von apfeleimer.de erklären hier, was es mit dem neuen iOS 9 Anti-Jailbreak Feature „Rootless“ auf sich hat, das diesen Herbst gemeinsam mit iPhone 6s und iOS 9 veröffentlicht werden soll. Bei Rootless handelt es sich um ein Sicherheitsfeature, das selbst Nutzern mit Admin-Rechten den Zugriff auf Systemdateien beschränkt. Wir erinnern uns: für Cydia ist Root-Zugriff die Voraussetzung und auch viele Jailbreak Tweaks und Cydia Apps benötigen vollen Root Zugriff auf dem iPhone oder iPad mit Jailbreak.

Dennoch stellt Rootless wohl keinesfalls ein unüberwindbares Hindernis für den iOS 9 Jailbreak dar. So dürfte zwar der Jailbreaks selbst deutlich schwieriger werden – allerdings dürften auch aus dem Herkunftsland der letzten Jailbreaks China (Pangu8 & Co.) viele Hacker und Jailbreaker ein großes Interesse am kommenden Jailbreak haben. Aber gerade in Bezug auf Cydia auf iOS 9 muss Jay Freeman aka saurik sich Gedanken machen. Aktuell ist Root-Zugriff für die Installation und Nutzung des Jailbreak App Stores zwangsläufig Voraussetzung.

Das iOS 9 Anti-Jailbreak Feature ist nicht unüberwindbar, macht jedoch den Jailbreak dennoch noch ein kleines bisschen schwieriger.

Für jedes große iOS Update seit dem allerersten iPhone gibt es einen passenden Jailbreak. Wir sind uns also SICHER, dass auch iOS 9 und das iPhone 6s bzw. iPhone 6S Plus von den jetzt enger geschnürten Sicherheitsschranken seitens Apple befreit werden kann. Allerdings ist durchaus denkbar, dass es diesen Herbst ein kleines bisschen länger dauern wird und wir vielleicht erst einen iOS 9.1 Jailbreak sehen werden.

Interessant dürfte jedoch werden, woher der Jailbreak für iPhone 6s bzw. iOS 9 kommen wird. Ist mittlerweile im Jailbreak Bereich das Zeitalter der China-Jailbreaks angebrochen oder dürfen wir dieses Jahr wieder Jailbreak News von den Evad3rs erwarten. Wir sind gespannt und halten Euch natürlich auf dem Laufenden!

About Author

Jailbull Admin und Autor - Super-User und Jailbreak Anhänger!