Frisch zurück aus dem Urlaub bin ich nun wieder für euch da, und auch wenn ihr seit einigen Tagen keinen Artikel hier auf Jailbull gelesen habt: verpasst habt ihr absolut nichts. In der Jailbreak-Szene ist es so ruhig wie seit Monaten nicht mehr. Deshalb nehmen wir uns heute Zeit und klären aktuelle Fragen zum kommenden iOS 9 Jailbreak.

Wieso gibt es momentan kaum neue Tweaks und Updates?

In der Jailbreak-Szene ist es so ruhig wie seit Monaten nicht mehr, es erscheinen keine nennenswerte Tweaks im Cydia Store und irgendwie scheint es, als sei die gesamte Entwicklergemeinde in den Ferien. Was ist da los?

Ferien dürften momentan die wenigsten Cydia-Entwickler machen, schliesslich steht im Hintergrund die heisseste Phase des Jahres an: nach der Veröffentlichung von iOS 9 gilt es, die eigenen Tweaks und Themes schnellstmöglich für die neue Software- beziehungsweise Hardware-Komponenten (3D Touch im iPhone 6s beispielsweise) anzupassen und zu veröffentlichen. Wo möglich, arbeiten die Entwickler bereits heute an Anpassungen, um die fertige Software bei Veröffentlichung des finalen Jailbreaks direkt bereitzustellen. Diejenigen, die ihre Software bereits fertig angepasst haben, geniessen sicherlich ein paar ruhige Tage, denn nach der Veröffentlichung gilt es, Tweaks und Themes ständig zu aktualisieren (Stichwort: Bugfix) und auf dem neusten Stand zu halten.

Wann kommt der iOS 9 Jailbreak endlich?

Das Team Pangu und TaiG arbeiten bereits mit Hochdruck an einer massentauglichen Lösung für den iOS 9 Jailbreak. Nach wie vor gibt es jedoch keinen Weg, die neuste Software von den Fesseln Apples zu befreien. Die Veröffentlichung dürfte hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen, wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Kommen mit iOS 9 neue Tweaks und Themes?

Ziemlich sicher ja. Mit iOS 9 bietet Apple mehr Kommunikationswege mit dem iDevice, aber auch ein Proactive-System, welches ähnlich wie Google Now funktioniert, ist mit an Bord. Cydia bzw. die Entwickler dahinter werden uns sicherlich Wege und Möglichkeiten bieten, diesen Assistenten anzupassen. Standardmässig können wir beispielsweise nicht auswählen, welche News wir genau lesen wollen, das könnte sich mithilfe eines entsprechenden Tweaks ändern. Auch denkbar sind Apps, welche 3D Touch im neuen iPhone 6s nutzen.

Welche Geräte werden einen iOS 9 Jailbreak unterstützen?

Bisher unterstützten immer alle Geräte, auf denen eine iOS-Version lief, auch den entsprechenden Jailbreak. Folgende Geräte dürften also einen iOS 9 Jailbreak unterstützen:

iPhone 6s Plus
iPhone 6s
iPhone 6 Plus
iPhone 6
iPhone 5S
iPhone 5C
iPhone 5
iPhone 4S

iPad Pro
iPad Air 2
iPad Air
iPad 4
iPad 3
iPad 2

iPad Mini 4
iPad Mini 3
iPad Mini 2
iPad Mini

iPod Touch 6 Gen
iPod Touch 5G

Was werde ich für den iOS 9 Jailbreak voraussichtlich benötigen?

Einen direkt auf dem Gerät ausführbaren Jailbreak erlebten wir zuletzt mit iOS 3, auch dieses Mal wird also ein PC oder Mac vonnöten sein. Ausserdem braucht ihr ein Kabel, mit welchem ihr euer iOS 9-Gerät mit dem Mac oder PC verbinden könnt. Natürlich müsst ihr vorher ein Backup anlegen, falls etwas schief gehen sollte. Eine ausführliche Jailbreak-Anleitung werden wir am Tag X natürlich für euch bereitstellen.

About Author

Leidenschaftlicher Jailbreak-Nutzer und -Anhänger. Ich teste viele Tweaks und Themes und teile meine Erfahrungen, Tipps und Tricks rund zum Thema Jailbreak mit euch.