IntelliscreenX, eines der wohl bekanntesten Twekas seit iOS 5, ist in der ModMyi-Repo nun auch für iOS 8 zu Download parat. Solltet ihr IntelliscreenX für iOS 6/7 schon gekauft haben, gibt es das Update sogar komplett kostenlos! IntelliscreenX hat im iOS 8-Update keine weiteren Funktionen bekommen, für die, die aber nicht genau wissen was IntelliscreenX bringt, hier ein kleiner Überblick:

Funktionen von IntelliscreenX für iOS 8.1

IntelliscreenX ist eine Erweiterung für euren Lockscreen und euer Notificationcenter. Im Lockscreen seht ihr neuerdings jetzt auch das Wetter, so wie News von eurem Twitter- und Facebookaccount oder sonstige News aus einem RSS-Feed. Mit einem kurzen Swipe vom rechten Bildschirmrand nach Links, erscheinen 6 kleine Symbole. Unter anderem könnt ihr so einen Blick auf euren Twitter- oder Facebookfeed werfen, eure Emails abrufen oder kurz in einen RSS-Feed schauen. Natürlich könnt ihr auch einen Tweet oder einen Post vom Lockscreen aus machen und mit dem neu dazugekommenen Message-Button eine Nachricht erfassen.

Auch in eurem Notificationcenter hat sich einiges verändert. Ähnlich wie im Lockscreen könnt ihr von dort euer Email, Twitter, Facebook etc. abrufen und natürlich auch etwas tweeten oder posten. Im Notificationcenter ist das ganze so aufgebaut, dass ihr anstatt dem „Heute-“ und dem „Mitteilungen-“ Tab für je Facebook, Twitter etc. ein einzelnes Tab habt. Das Mitteilungs-Tab wurde durch den ISX-Screen (IntelliscreenX) abgelöst, das Heute-Tab besteht aber noch.

Als letztes Feature kommt mit IntelliscreenX noch ein neuer Appswitcher hinzu. Der ist aber nicht wie der normale Switcher durch einen Doppelklick auf den Homebutton zu öffnen, sondern zeigt sich, wenn man mit dem Finger von der rechten oberen Bildschrimecke nach unten zieht. Dort werden euch die zuletzt verwendeten Apps angezeigt und ihr könnt so ganz einfach zwischen diesen wechseln. Der „normale“ Appswitcher gibt es aber natürlich immer noch.

IntelliscreenX iOS 8 Einstellungen

Wie fast jedes andere Tweak bringt auch IntelliscreenX gewisse Einstellungsmöglichkeiten mit ich. So könnt ihr unter anderem einstellen, welche Seiten im Notificationcenter angezeigt werden, welche RSS-Feeds ihr abonnieren wollt, ob das Quickcompose-Symbol angezeigt werden soll und noch vieles mehr.

Fazit

Für $9.99 ist IntelliscreenX sicher eines der teuersten Tweaks in Cydia. Es bringt aber dafür um so mehr Funktionen mit sich! IntelliscreenX ist ein Tweak, dass man entweder mag oder nicht. Deshalb ist es gut wenn man vor dem Kauf zuerst den 3-Day-Trial ausnützt und so schaut, ob das Tweak auch zu einem passt. Die meisten die IntelliscreenX aber schon auf früheren iOS-Version gehabt haben, sollten sich es aber unbedingt holen! Für Besitzer von IntelliscreenX 6/7 ist das Update kostenlos, Besitzer von früheren IntelliscreenX-Versionen zahlen noch $4.99. Das Tweak lohnt sich auf jeden Fall und zumindest für die Probezeit der Tweaks sollte es auf jedem iDevice mal installiert sein.

About Author