Mit dem neuen iOS 9 Jailbreak stehen die Teilnehmer des (Public)-Beta Programmes vor einem Problem: Apple verweigert in häufigen Fällen ein Downgrade auf eine ältere iOS-Version. Bei iOS 9.0.2 ist das aber noch nicht der Fall, diese wird bis zum finalen Release von iOS 9.1 noch signiert. Hier zeigen wie euch, wie ihr manuell von iOS 9.1 Beta auf iOS 9.0.2 downgraden könnt:

1. Backup erstellen

Dies müsst ihr vor jedem Software Up- und Downgrade machen. Für den Fall, dass etwas schief gehen sollte, habt ihr so eine Sicherung eurer Daten zur Hand. Schliesst dazu euer Gerät per Kabel an euren Mac oder PC (die Screenshots stammen von einem Windows-Rechner), klickt auf euer Gerät und anschliessend auf „Jetzt sichern“

Downgrade Tutorial 1

Dies dauert nun eine Weile. In der Zwischenzeit könnt ihr mit Schritt 2 fortfahren

2. IPSW herunterladen

Für ein manuelles Downgrade benötigt ihr die iOS 9.0.2-IPSW. Diese haben wir euch hier verlinkt. Wie ihr herausfindet ob ihr ein GSM oder CDMA-Smartphone habt, erfahrt ihr hier

Auch dieser Download dauert eine Weile.

3. IPSW installieren

Nachdem ihr die IPSW heruntergeladen habt, wird diese höchstwahrscheinlich in einem .zip-Ordner verpackt sein. Achtung: Diesen dürft ihr NICHT entpacken, sondern ihr müsst die Dateiendung von .zip auf .ipsw ändern. Anschliessend ändert sich auch das Icon zu einem Würfel, wie ihr ihn oben seht.

 

Habt ihr diesen Schritt durchgeführt, müsst ihr nun die IPSW auf eurem Gerät installieren. Klickt dazu nach erfolgtem Backup mit gedrückter Shift-Taste (Windows) bzw. Opt.-Taste (Mac) auf „Nach Update suchen“. Sucht im anschliessenden Dialogfenster nach eurer heruntergeladenen IPSW und installiert diese mit einem Doppelklick. Folgt anschliessend den Instruktionen in iTunes.

Downgrade Tutorial 2

Fehler: IPSW nicht kompatibel

Downgrade Tutorial 3

Erscheint dieser Fehler bei euch, habt ihr die falsche IPSW heruntergeladen. Achtet insbesondere bei GSM-/CDMA-Smartphones darauf, die richtige Version herunterzuladen.

About Author

Leidenschaftlicher Jailbreak-Nutzer und -Anhänger. Ich teste viele Tweaks und Themes und teile meine Erfahrungen, Tipps und Tricks rund zum Thema Jailbreak mit euch.