Viele Nutzer wünschen sich schon lange, dass Apple den Lockscreen offener und anpassungsfähiger gestaltet. Manche Nutzer haben sich mittels Cydia Lockscreen-Themes heruntergeladen, doch ein Problem bleibt immer: der Sperrbildschirm ist immer genau so eingerichtet, wie es der Anbieter des Themes vorsieht.Diesem Problem nimmt sich nun ein neuer Cydia-Tweak an: Lock+
IMG_0051_iphone5s_spacegrey_portrait

Mit Lock+ einen eigenen Sperrbildschirm entwerfen

Lock+ ist letzte Woche in der Repo von Junesiphone (http://junesiphone.com/repo/) erscheinen und bietet Abhilfe: Installiert ihr den Tweak auf eurem Gerät, könnt ihr via Webbroser auf eurem Mac oder PC euren ganz persönlichen Lockscreen entwerfen. Der Tweak basiert auf Cydget, der Plattform für Locscreen-Widgets, die euch von anderen Sperrbildschirm-Tweaks ein Begriff sein dürfte.

Beim ersten Start nach der Installation müsst ihr in den WinterBoard-Einstellungen das Lock+ -Theme auswählen und anschliessend einen Respring durchführen. Nun werdet ihr auf dem Sperrbildschirm durch den Setup-Prozess begleitet. Auf der Webseite http://lockplus.us/ könnt ihr nun euren ganz persönlichen Lockscreen entwerfen

Lock+: Anpassungsmöglichkeiten für iPhone Lockscreen fast unbegrenzt

Die dort vorhandenen Elemente könnt ihr mittels Drag&Drop zu eurem Lockscreen hinzufügen und dann beliebig herumschieben. Textfelder sind natürlich ebenfalls anpassbar, hier könnt ihr von der Schriftgrösse über die Schriftart bis hin zur Farbe alles individualisieren.

Lock+ Web-UI

Die derzeit vorhandenen Elemente mögen noch etwas mager erscheinen, allerdings werden ständig neue hinzugefügt. Allein seit letztem Dienstag hat der Entwickler 12 weitere Elemente hinzugefügt.

Fertigen Lockscreen auf iPhone installieren

Wenn ihr den Lockscreen fertig angepasst habt, könnt ihr ihn abspeichern. Hierzu müsst ihr euren Namen sowie den gewünschten Namen für das Theme eingeben. Nehmt hier unbedingt einen Namen, den ihr euch gut merken könnt! Wechselt anschliessend auf euer iPhone und streicht dort einmal von rechts nach links:

Lock+ 1

Gebt nun bei „Download Theme“ euren Theme-Namen ein und downloadet es. Anschliessend könnt ihr via „Load Theme“ euer Lockscreen-Design auswählen und somit als neues Design hinzufügen.Auf dem iPhone selbst könnt ihr übrigens kein Theme erstellen oder anpassen.

Guter iOS Lockscreen-Designer mit wenigen aber funktionalen Verbesserungsmöglichkeiten

Endlich hat es jemand geschafft, dem Nutzer die Möglichkeit eines selbst designten Sperrbildschirms mittels Baukasten-Prinzip zu geben. Mit Lock+ erhaltet ihr einen einfachen Tweak auf euer iPhone, der erst mittels Webbrowser auf eurem Mac oder PC zum Leben erweckt wird. Der Tweak funktioniert nach dem altbekannten wysiwyg-Prinzip – What you see is what you get, Allerdings merkt man dem Tweak die Versionsnummer 1 noch an, manchmal ruckelt und bugt es noch. Es empfiehlt sich, alle anderen Lockscreen-Tweaks zu deinstallieren, mit diesen kommt Lock+ nämlich noch nicht klar. Mir persönlich fehlt ausserdem noch die Intergration des Kalenders, welchen ich gerne auf meinem Sperrbildschirm integriert hätte. Ansonsten ist der Tweak aber sehr empfehlenswert für alle, die gerne ihren Lockscreen nach ihren Bedürfnissen anpassen wollen.

Zum Abschluss hier noch ein Video von Kollege Jeff von iDB, welches den Tweak noch Schritt für Schritt erklärt.

 

About Author

Leidenschaftlicher Jailbreak-Nutzer und -Anhänger. Ich teste viele Tweaks und Themes und teile meine Erfahrungen, Tipps und Tricks rund zum Thema Jailbreak mit euch.