AppBox 9 ist ein Jailbreak-Tweak, mit dem Apps direkt vom Sperrbildschirm aus gestartet werden können. Der Tweak ist in der BigBoss-Repo für 1.50$ erhältlich und bietet für diesen Preis eine tolle Gegenleistung.

Mit AppBox 9 Programme vom Sperrbildschirm aus starten

Habt ihr den Tweak installiert, könnt ihr in den hauseigenen iOS-Einstellungen den Tweak konfigurieren. So findet ihr beispielsweise einen generellen Ein- und Ausschaltknopf sowie eine Sektion zur Aktivierung der gewünschten Apps, die im Sperrbildschirm angezeigt werden sollen. Standardmässig sind hier bereits einige Programme aktiviert, diese könnt ihr jedoch schnell auch ausschalten, neu anordnen oder andere Apps auswählen.

Die nützlichste Funktion beziehungsweise Einstellung ist meiner Meinung nach aber die Auto-Unlock Funktion. Aktiviert ihr diese und gebt danach einmalig euren Gerätecode ein, werden die auf dem Locckscreen angezeigten Apps beim Antippen gestartet, ohne dass ihr hierfür jedes Mal euren Code eingeben müsst.

Das „One More Thing“

Wer den Artikel bis hierher gelesen hat, mag sich jetzt denken: „Toll, aber solche Tweaks gibt es ja schon zuhauf.“ AppBox mag allerdings mit einem besonderen feature zu überzeugen, die andere Tweaks dieser Art nicht im Programm haben: die sogenannte App View Funktion.

Hierbei handelt es sich um kleine Plug-Ins, welche bereits vorinstalliert sind. Drückt ihr im Lockscreen lange auf eine App mit einem installierten Plug-In – das sind momentan Wetter, Musik, Kontakte, Notizen und die «Social»-Funktion – öffnet sich das zugehörige Plug-In Interface. Mit diesem könnt ihr kurze Aktionen vornehmen, so beispielsweise bei der Notizen-App. Tippt ihr das Notizen-icon lange an, könnt ihr direkt eine neue Notiz erstellen. Bei der Musik-App hingegen landet ihr direkt auf der Playlisten-Übersicht. Neue Apps sollen übrigens nach und nach hinzugefügt werden.

Fazit: gelungener Tweak

Aus meiner Ansicht ist App View sehr nützlich, könnte grafisch jedoch schöner umgesetzt sein. Teilweise erinnern mich die kleinen Fenster ein bisschen an die Vorschaufenster von 3D Touch auf meinem iPhone 6s, das ist verbesserungswürdig.

Wer nach einem tollen App-Shortcut-Tweak für den Sperrbildschirm ist, sollte sich AppBox 9 unbedingt genauer ansehen. Der Tweak funktioniert absolut zuverlässig und ohne grössere Bugs, ist jedoch designtechnisch teilweise noch verbesserungswürdig. Alles in allem ist AppBox 9 aber ein gelungener Tweak.

About Author

Leidenschaftlicher Jailbreak-Nutzer und -Anhänger. Ich teste viele Tweaks und Themes und teile meine Erfahrungen, Tipps und Tricks rund zum Thema Jailbreak mit euch.